Ein Garten in Norddeutschland

(: Pflanzen im Garten :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

zur Suche Zurück Liste
188
Campsis radicans
 
Um zu so einer mächtigen Pflanze heranzuwachsen benötigt die Campsis radicans schon ein paar Jahre. Aber es lohnt sich ihr Raum zu geben, schon allein wegen ihrer späten und reichlichen Blüte.
Die Campsis radicans ist ein sommergrüner kletternder Strauch, mit ihren zahlreichen Luftwurzeln kann sie sogar bis zu 10 m hoch klettern. Diese winterharte Art stammt aus Amerika und blüht von Juli bis September. Ihre Blüten sind außen scharlachrot und innen hellorangefarben. Von dieser Art gibt es verschiedene Züchtungen hinsichtlich der Farbe, so "Flava" mit gelben Blüten und "Praecox", die scharlachrot blüht.
Die Trompetenblumen benötigen einen humusreichen, tiefgründigen Boden und für ein gutes Gedeihen einen geschützten, sonnigen und warmen Platz. Das Traggerüst sollte recht stabil sein und in den ersten Jahren müssen die Triebe angebunden werden.
Wenn die Triebe im Winter nicht durch Frost zerstört wurden, brauchen die Pflanzen im Frühjahr einen Rückschnitt. Alle Triebe, die im Vorjahr geblüht haben, sollte man auf zwei Augen zurücknehmen. Die Blüte erfolgt an den neuausgebildeten Trieben.
Bei älteren Pflanzen kann man auch, um möglichst viele Neutriebe zu erhalten, schon im Herbst einen starken Rückschnitt vornehmen.
Eine Vermehrung ist recht problematisch. Den größten Erfolg hat man mit Wurzelschnittlingen.
Zum Vergrößern die Bilder bitte anklicken.
 
   
    
zur Suche Zurück Liste