Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Elizabeth und ihr Garten
Elizabeth von Arnim
Verlag: Insel
ISBN: 3-453-18955-8




Das Tagebuch einer Gärtnerin aus Leidenschaft und die ironischen Betrachtung einer Epoche, in der eigene Wege einer Ehefrau noch ziemlich unmöglich waren, das Aufbegehren gegen gesellschaftliche Konventionen und das alles aus der Sichtweise einer unfreiwilligen Gutsherrin.

Mit wahrhaft packender Naivität stellt Elizabeth die erlebten Stimmungen und die Einstellungen ihrer Zeit in einer frischen, lebendigen Art mit ihrem "Rettungsanker", dem geliebten Garten, dar.

Elizabeth von Arnim, geborene Beauchamp aus Sydney, heiratete vor der Jahrhundertwende in die preußische Familie von Arnim ein und verbrachte mit ihren Kindern einige Jahre auf dem pommerschen Gut Nassenheide, wo dieses, wohl kaum fiktive Tagebuch, das 1898 erschien, entstand.

Ein Büchlein, was einen Zeit und Raum vergessen läßt, jede Episode kann man miterleben und empfinden, ein Buch zur Entspannung und zum Träumen.

Christiane