Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Clematis
Andreas Bärtels
Verlag: Eugen Ulmer
ISBN: 3-8001-6686-0


Ulmer Verlag


Ausführlich, wie man es von diesem Autor gewohnt ist, wird die Vielfalt der verschiedenen Clematisarten und -sorten beschrieben.

Angefangen von der Botanik und der Einteilung in die verschiedenen Gattungen, über Pflanzung, Ansprüche, Schnitt und Verwendung bishin zu Krankheiten und Schädlingen gibt dieses Buch Auskunft über alles Wissenswerte zu den beliebten Kletterpflanzen.

Auch staudige und halbstrauchige Arten werden detailliert beschrieben und teilweise mit Fotos dargestellt, da würde ich mir allerdings bei einer Neuauflage wünschen, dass mehr davon gezeigt werden.

Die Einteilung nach der Stärke des Wachstums bei den Wildformen und ihren Hybriden gefällt mir besonders gut, da man gezielter nach einer passenden Pflanze suchen kann.
Sehr viel Raum nehmen die beliebten großblütigen Hybriden ein, die nach der Blütezeit sortiert sind.
Die alphabetische Übersicht der behandelten Clematis am Ende des Buches, die auch gleich Wuchshöhe, Blütenfarbe und Blütezeit enthält und so ein gezieltes Auffinden nach diesen Kriterien möglich macht, ist erwähnenswert.

Christiane Frost