Ein Garten in Norddeutschland

(: Gartenbücher :)
Das Rosennetzwerk
Das Rosennetzwerk

home
Was ist neu?
Katalog
Rosen - Weingart
unser Garten
Rundgang
Gartenplan
Pflanzen im Garten
Rosen im Garten
Flora
Pflanzenporträts
Rund um Rosen
sonstiges ...
Bauerngarten
Aussaat Gemüse
Aussaat Einjährige
Pflanzenschutz
Gartenräume
Dekoratives & Nützliches
interessant....
Gartenbücher
Links
Gartenfreude
Geselligkeit
Lust oder Frust
Kontakt
Mail
Impressum

  Pflanzenschnitt und Formgebung
Christopher Brickell & David Joyce
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN: 3-8310-0536-2



In diesem Buch wird dem interessierten Gärtner das Handwerkszeug für die erfolgreiche Pflege so gut wie aller Gehölze an die Hand gegeben. Besonders positiv fällt auf, dass nicht nur das Wie, sondern auch das Warum erklärt wird, was es zumindest mir immer leichter macht, mir Arbeitsabläufe zu merken. Einmal ganz davon abgesehen, dass es meiner natürlichen Neugier entgegenkommt, wissen zu wollen, warum manche Dinge so und nicht anders getan werden.

Von den Grundlagen des Pflanzenwachstums, verschiedene Begriffserklärungen, grundlegenden Voraussetzungen und Auswirkungen des Pflanzenschnitts und der Handhabung sowie Auswahl des richtigen Werkzeugs, gelangt man zum spezielleren Teil, in dem nach Gruppen (z.B.: Zier-, Obstgehölze, Kletterpflanzen und Rosen) geordnet auf die Schnittbedürfnisse und –möglichkeiten der einzelnen Arten eingegangen wird. Ob es sich um die Erziehung einer jungen Pflanze oder den Verjüngungsschnitt eines vernachlässigten Gehölzes handelt, die Anleitungen sind ausführlich, sehr gut bebildert und gut verständlich.

Mit diesem Buch hat man ein Grundlagenwerk an der Hand, das für so ziemlich alle anfallenden Schnittmaßnahmen im Hausgarten ein guter Ratgeber ist.

Karin Götting